FAQs
Fragen und Antworten zum Schulmodellwechsel der Oberstufe in Bönigen und SOL
Was ist das Modell 3b?
In Bönigen orientieren wir uns grundsätzlich am Modell 3b. In diesem Modell werden die Real- und Sekundarschüler:innen in gemischte Stammklassen eingeteilt. In den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik findet der Unterricht getrennt nach Real- und Sekundar-Niveau statt. In den übrigen Fächern findet gemeinsamer Unterricht statt.
Was spricht für das Modell 3b in Bönigen
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Wir wechseln von einem separativen Modell (1) zu einem durchlässigen Modell (3b).
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Aufgrund der Durchlässigkeit haben alle Schüler:innen die Gelegenheit, in einem oder mehreren Hauptfächern das Niveau zu wechseln. Gute Real-Schüler:innen können Sekundar-Lerninhalte bearbeiten, ohne die Klasse wechseln zu müssen.
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Der Druck auf den Übertrittsentscheid nimmt ab. Ein Niveauwechsel ist während des Schuljahres auch später noch möglich.
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Das Modell ermöglicht einen modernen, kompetenzorientierten Unterricht, in dem alle Schüler:innen in ihrem individuellen Lernprozess begleitet, gefördert und gefordert werden. Davon sind wir überzeugt und dafür setzen wir uns ein.
Wie erfolgt die Umstellung des Modells?
Der Wechsel erfolgt gestaffelt. Im Sommer 2025 werden im 7. Schuljahr erstmals die Real- und Sekundar-Schüler:innen gemeinsam unterrichtet. Die Umstellung erfolgt über zwei Jahre. Ab Beginn des Schuljahres 2027/2028 werden in allen drei Oberstufenjahrgängen sowohl Real- und Sekundar-Schüler:innen unterrichtet.
Schuljahr | 7. Schuljahr | 8. Schuljahr | 9. Schuljahr |
2025-2026 | Real + Sek | Real | Real |
2026-2027 | Real + Sek | Real + Sek | Real |
2027-2028 | Real + Sek | Real + Sek | Real + Sek |
Was ist SOL?
Um Schüler:innen darin zu befähigen, ihr eigenes Lernen selbst zu organisieren, wird an der Schule Bönigen ein Gewicht auf die Unterrichtsmethode SOL (selbstständig organisiertes Lernen) gelegt. In den SOL-Zeiten arbeiten die Schüler:innen selbständig und/oder in Gruppen an Arbeitssaufträgen. Die Lehrperson steht als Coach jederzeit zur Verfügung und hilft bei Fragen weiter. SOL wird in jeder Woche mehrmals während mehreren Lektionen stattfinden.
In den SOL-Lektionen erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, schrittweise selbstständiges und selbstverantwortliches Arbeiten einzuüben. Der Erwerb überfachlicher Kompetenzen (methodische, soziale und personale Kompetenzen) steht damit neben der Fachkompetenz im Fokus des schulischen Lernens. Ziel eines solchen Unterrichts ist eine umfassende Handlungskompetenz, die alle Bereiche schulischen Lernens umfasst und die lebenslange Lernfähigkeit ermöglicht.
Wird die Schule Bönigen eine Spez-Sek-Klasse führen?
Die Schule Bönigen wird kein Spez-Sek-Niveau (ein drittes Leistungsniveau neben Real- und Sekundarniveau) führen. Im integrativen Modell 3b werden alle Schüler:innen gemäss ihrem Niveau gefördert. In Bezug auf den Kanton Bern zeigt sich ein allgemeiner Trend zum Rückgang der Spez-Sek-Klassen.
Wird die Schule beim Modellwechsel durch die Gemeinde speziell unterstützt?
Die Schule Bönigen wird in der Umsetzungsphase von zwei Fachexperten begleitet und unterstützt. Zudem finden individualisierte Weiterbildungen der Lehrpersonen statt.
Wo finde ich weitere Informationen?
Bei Fragen, wenden Sie sich an das Projektteam unter folgender E-Mail Adresse: info@schule-boenigen.ch