img img

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit Bödeli ist ein Angebot an den Kindergärten und Volksschulen in Bönigen, Interlaken, Matten und Unterseen. Sie begleitet Schüler/innen im Prozess des Erwachsenwerdens und unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern, Bezugspersonen und Lehr/innen bei sozialen Fragen aus Schule, Familie oder Freizeit. Ausserdem leistet die SSA Präventionsarbeit in den Klassen und kann bei speziellen Anlässen der Schulen mitwirken.

Die Schulsozialarbeit ist kostenlos, untersteht der Schweigepflicht und ist grundsätzlich freiwillig.

Ziel ist es die Gesprächspartner/innen ernst zu nehmen, ihnen ein offenes Ohr zu schenken und gemeinsam das weitere Vorgehen festzulegen. Die Schulsozialarbeitenden sind gut vernetzt und können auch helfen andere Angebote zu finden.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

Umgang mit Schweigepflicht und Informationsaustausch in der Schulsozialarbeit:
Merkblatt für Eltern und Flyer für Schüler

Präsenzzeit Schule Bönigen
Die Schulsozialarbeit ist während der Präsenzzeit über

Telefon 079 848 57 87 und E-Mail boenigen@schulsozialarbeit-boedeli.ch erreichbar.

Präsenzzeiten: Dienstag: 08.30 -12.00 und 13.30 - 16.00 Uhr und Donnerstag 13.30 - 16.00 Uhr (in den Schulferien geschlossen). Gesprächstermine sind auch ausserhalb der Präsenzzeit möglich.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Hochparterre des alten Schulhauses.

Daniela Michel, Schulsozialarbeiterin
Harderstrasse 1